Gruppenangebote Mürzzuschlag

Derzeit werden im Beratungszentrum Mürzzuschlag folgende Gruppen angeboten:
 

  • Achtsamkeit - Körper - Natur

Das Ziel dieses Gruppenangebotes ist es, mit eigenen Ressourcen und jenen, die die Natur uns bietet, in Kontakt zu kommen.

Neben der Vermittlung von Grundinformationen zur Achtsamkeit werden Sie Körper- und Atemübungen outdoor erleben, ebenso wie Naturerkundung, Gestaltung und Spiel. Die Gruppe soll das persönliche Repertoire im Hinblick auf private Erholungsfähigkeit erweitern.

Die Gruppe findet dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr hauptsächlich outdoor statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

  • Gruppe für Frauen mit psychischen Problemen

Diese von Frau Mag. Haider geleitete Gruppe dient dem Erfahrungsaustausch von Frauen mit psychischen Problemen und/oder psychiatrischen Diagnosen.

Die Gruppe findet 14tägig, jeweils dienstags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Ein Einstieg in die Gruppe ist immer möglich. Allerdings sollte ein Informationsgespräch mit Frau Mag. Haider vor der ersten Teilnahme vereinbart werden. Das Gruppenangebot ist kostenlos.

In den Sommermonaten Juli und August werden keine Gruppentermine angeboten.

 

  • Nordic Walking Gruppe

Die Nordic Walking Gruppe wird von Frau Mag. Bierbaum, einer ausgebildeten Nordic Walking Instruktorin, angeboten.
Das Angebot richtet sich an Menschen mit sozialen und/oder psychischen Problemen oder Menschen in belastenden Lebenssituationen.
Das Ziel ist es, vor allem Freude an der Bewegung zu vermitteln, ebenso können die Grundtechniken des Nordic Walkings erlernt oder wieder aufgefrischt werden.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Bei Bedarf stellen wir auch NW-Stöcke zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos und der Einstieg jederzeit möglich.

 

  • Entspannungsgruppe

Frau Mag. Hofbauer-Reischl leitet die Entspannungsgruppe für Menschen mit psychischen Problemen und/oder psychiatrischen Diagnosen. Verschiedene Entspannungstechniken werden dabei erlernt oder gefestigt, mit dem Ziel Kompetenz für die eigene Psychohygiene zu erwerben.

Die Gruppe findet jeden Mittwoch um 15:30 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und jederzeit möglich. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. 

 

  • Gruppe 65+, Mutig ins Alter

Ein Gruppenangebot für Menschen mit psychischen, sozialen oder familiären Problemen ab 65 Jahre mit dem Ziel, die psychischen Herausforderungen des Alters zu bewältigen.

Die Gruppe findet 14tägig, donnerstags von 09:30 bis 11:30 Uhr statt.

Das Angebot umfasst verschiedene Gruppenaktivitäten, wie z.B. Körper- und Wahrnehmungsübungen, Gedächtnisübungen und Gesprächsrunden, Biographiearbeit sowie kurze Vorträge zu unterschiedlichen Themen des Älterwerdens.

Gruppenleitung: Frau Mag.  Bettina Haider, Frau Mag. Kathrin Hofbauer-Reischl

 

  • Burnoutgruppe

Frau Mag. Holzer bietet eine Gruppe für Menschen an, die von Burnout betroffen sind oder waren.

Burnout ist in der heutigen Zeit ein geläufiger Begriff. Vielen wird bei diesem Begriff ein bisschen flau im Magen. Aber ein Burnout kann auch als Neubeginn gesehen werden. Lassen Sie uns gemeinsam dem Begriff Burnout auf den Grund gehen.

Wir werden gemeinsam Fragen erarbeiten, wie zum Beispiel:

  • Wie geht es mir? Wie ging es mir? Was hat sich verändert?
  • Wie kann ich mich vor einem Burnout schützen?
  • Was waren meine bisherigen Ziele?
  • Wie gehe ich mit Stress um und wie kann ich stressreichen Zeiten noch begegnen?
  • Wie kann ich mein Selbstvertrauen noch mehr stärken?

Die Gruppe ist eine geschlossene Gruppe und findet jeweils donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Gruppengespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.

 

  • Offene Freizeitgruppe

Dieses Gruppenangebot wird von Frau Mag. Bierbaum und Frau Mag. Holl geleitet und richtet sich an alle Klienten und Klientinnen der Psychosozialen Beratungsstelle, die Interesse an Freizeitaktivitäten in einer Gruppe haben.

Es handelt sich dabei um eine offene Gruppe, die ein Mal pro Monat im Gruppenraum der Beratungsstelle stattfindet. Im Vordergrund stehen gemeinsames Spiel und geselliges Miteinander. Zusätzlich bieten wir mehrmals im Jahr gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitätn im Raum Mürzzuschlag an.

Geplant sind unter anderem Aktivitäten wie:

  • Kegeln
  • Wanderungen
  • Minigolf
  • Ausflüge u.v.m.

Die Termine werden in der Beratungsstelle zeitgerecht ausgehängt. Anmeldungen werden von Ihrer Beraterin sowie in der Beratungsstelle gerne entgegengenommen.

 

logo-beratungszentrum-muerzzuschlag

 

Leitung:

Mag.a Sonja Kahr

Adresse:

Wiener Straße 3/II
8680 Mürzzuschlag

Telefon:

(03852) 47 07

Fax:

(03852) 47 07-10

E-Mail zum Sekretariat:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail zum Beratungsteam:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten und
Journaldienstzeiten

 

Wochentag Uhrzeit
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 15:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

 

Termine finden auch
 außerhalb der Öffnungszeiten
nach Vereinbarung statt.

 

 

Downloads

Zur Darstellung der PDF-Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader! Diesen können sie hier downloaden.

Unsere Fördergeber

 

logo-land-steiermarklogo-gesundheitsplattform  logo-sozialhilfeverband-muerzzuschlag   logo-stadt-muerz   logo-bka-frauen-familie-jugend